Was tun bei einem Notfall?

Bei einem abgebrochenen oder ausgeschlagenen Zahn muss es oft schnell gehen. Hier erfahren Sie, was zu tun ist. Rufen Sie gleich an – Schmerzpatienten versuchen wir so schnell wie möglich zu versorgen.

Tel.: 04141 / 3168

Was tun bei …

Heben Sie das abgebrochene Zahnstück gut auf, vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin oder kommen Sie sofort vorbei. Das abgebrochene Stück kann oftmals mit einem speziellen Klebeverfahren wieder am Zahn befestigt werden.

Seien Sie schnell, denn der Zahn kann in manchen Fällen wieder eingesetzt werden. Sammeln Sie alle Teile des Zahns auf. Nicht an der Wurzel anfassen, nicht reinigen – aber unbedingt feucht halten. Dafür eignen sich

• Zahnrettungsbox
  • Kalte H-Milch
  • Sterile Kochsalzlösung
  • Gefrierbeutel/Frischhaltefolie

Beißen Sie mindestens 30 Minuten auf einen sterilen Verband oder den Knoten eines Tuchs. Kühlen Sie von außen mit einer Kühlkompresse oder einem Kühlakku (eingewickelt in feuchten Waschlappen). Kein Aspirin als Schmerzmittel einnehmen, denn durch den blutverdünnenden Effekt kann die Blutung noch verstärkt werden. Lässt sich die Blutung nicht stoppen, wenden Sie sich an den zahnärztlichen Notdienst.

Kühlen Sie den angeschwollenen Bereich von außen mit einer Kühlkompresse aus der Apotheke oder einem Kühlakku (eingewickelt in einen feuchten Waschlappen). Kontaktieren Sie in jedem Fall einen Zahnarzt oder Allgemeinarzt. Nehmen Sie nach Möglichkeit eine Begleitperson mit zum Termin.

Wenn Sie Zahnschmerzen haben, machen Sie schnellstmöglich einen Termin bei uns aus. Gegen die Schmerzen helfen Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin. Bitte kein Aspirin einnehmen, wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird (Entfernung eines Zahnes, Implantation oder Wurzelspitzenresektion), da Aspirin die Blutgerinnung verringert. Bei der Wahl des richtigen Medikaments beraten Sie Ihr Zahnarzt, Arzt oder Apotheker.

Tritt ein Notfall am Wochenende auf, wenden Sie sich bitte an den zahnärztlichen Notdienst. Im Zweifelsfall können Sie auch immer die Notrufnummer 112 anrufen.